Website-Philosopie Zurück zur vorhergehenden SeiteZur Startseite (Übersicht) Weiter zum nächsten Thema

Diese Website ist eine umfangreiche private Linksammlung zu Themen wie Musik, Cabrio, Freizeit, Internet, Computer und vielen anderen. Die Homepage ist mein persönliches Portal für das World Wide Web (www) und ersetzt alle Bookmarks (Favoriten), die ich nicht mehr umständlich auf einzelnen PCs verwalte, sondern hier jedem Interessenten zugänglich gemacht habe.

Im ersten Schritt wurden alle bisher gesammelten Links auf verschiedene Themenseiten verteilt. Derzeit wird umstukturiert, fein sortiert und jeder Eintrag kurz kommentiert, so dass der jeweilige Nutzen bereits erkennbar ist, noch bevor ein Link angeklickt wird. Fast wöchentlich kommen neue Verweise dazu und veraltete, nicht mehr gültige werden entfernt.

Bei der Programmierung der Website wurde Wert auf schnellen Seitenaufbau gelegt, auch für Nutzer ohne DSL-Anschluss. Die Navigation ist einfach und intuitiv, man gelangt nach maximal drei Mausklicks zum gewünschten Thema.

Bewusst sind alle Seiten spartanisch gehalten, auf jegliche Gimmicks wurde verzichtet. Das Zimelka Portal kann deshalb weltweit mit jedem beliebigen Browser eingesehen werden. Die Bildschirmauflösung ist beliebig, denn der Inhalt passt sich automatisch an die jeweilige Fenstergröße an. Selbst bei einer Auflösung von 800x600 Pixel, die immer noch bei älteren Rechnern mit kleinen Monitoren verwendet wird, sind die Inhalte stets komfortabel ohne umständliches Scrollen sichtbar. Optimiert wurden die Seiten für 1024x768 Pixel, diese Auflösung bewirkt eine optimale Darstellung.

Copyright © Johann Zimelka, letzte Änderung: 22.04.2008 (design.htm)